Mit Optisizer schnell und zuverlässig berechnet


Sonnenenergie für die Tiefbautechnik

Photovoltaikanlage: TERRA AG für Tiefbautechnik

Unternehmen: TERRA AG für Tiefbautechnik
Ort: 6260 Reiden
Objekt: Industrieobjekt
Branche: Herstellung von Maschinen und Teilen davon
Anlagenleistung: 271 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2023
Mit Optisizer berechnet: Ja

Die TERRA AG entwickelt und produziert Maschinen und Technologien speziell für den grabenlosen Tiefbau. Damit das Unternehmen nicht nur im Tiefbau, sondern auch auf dem Dach Ihrer Firma im luzernischen Reiden mit Innovation und Zukunftsdenken voran schreitet, installierte sie eine massgeschneiderte Photovoltaikanlage.

Dank der Berechnung mit dem Optisizer konnten wir die optimal wirtschaftliche und nachhaltige Energielösung generiert werden.

Die Gesamtleistung dieser Photovoltaikanlage beträgt 268 Kilowatt Peak (kWp), was zu einer erwartete Jahresproduktion von über 268'300 Kilowattstunden (kWh) führt. Bei einer Modulfläche von rund 1'277 m2, wurden 654 Solarpanels verbaut. Mit dieser PV-Anlage könnte man 64 Haushalte pro Jahr versorgen.


Frische Ideen für Ihre Produkte

Photovoltaikanlage: Schwarz AG Warmpresswerk

Unternehmen: Schwarz AG Warmpresswerk
Ort: 9606 Bütschwil
Objekt: Industrieobjekt
Branche: Herstellung von Gütern aus Metall
Anlagenleistung: 2412 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2022
Mit Optisizer berechnet: Ja

«Frische Ideen für Ihre Produkte», so lautet die Philosophie der Schwarz AG Warmpresswerk. Mit genau diesem Ansatz hat das Unternehmen einen Schritt mit Ihrer Photovoltaikanlage gemacht.

Dank der Berechnung mit dem Optisizer konnte eine optimal wirtschaftliche und nachhaltige Energielösung für das Unternehmen generiert werden.

Die Gesamtleistung dieser Photovoltaikanlage beträgt 241.9 Kilowatt Peak (kWp), was zu einer erwartete Jahresproduktion von über 223'300 Kilowattstunden (kWh) führt. Bei einer Modulfläche von rund 1'152 m2, wurden 590 Solarpanels verbaut. Mit dieser PV-Anlage könnte man 56 Haushalte pro Jahr versorgen.


Ein Prost auf die Kraft der Sonne

Photovoltaikanlage: Brauerei Locher AG - Appenzeller Bier

Unternehmen: Brauerei Locher AG
Ort: 9050 Appenzell
Objekt: Brauerei (Appenzeller Bier)
Branche: Lebens- und Genussmittelindustrie
Anlagenleistung: 1'098 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2021
Mit Optisizer berechnet: Ja

Mitten in der intakten Natur, am Fusse des Alpsteins im Appenzellerland, braut die Familie Locher mit frischem Quellwasser das Appenzeller Bier. Es ist naheliegend, dass sich die Brauerei Locher auch einer innovativen, emissionsarmen und energieeffizienten Produktion verpflichtet hat.

Die Grundlage für die Beratung, welche den Kunden nicht nur begeistern konnte sondern auch überzeugt hat, lieferte der Optisizer. Mit dem Optisizer konnte dem Kunden die sinnvolle Grösse der Solaranlage berechnet und dessen wirtschaftlichen Vorteile in einfach verständlichen Grafiken aufgezeigt werden.

Die Gesamtleistung dieser Photovoltaikanlage beträgt 1'098.36 Kilowatt Peak (kWp), was zu einer erwartete Jahresproduktion von über 1'010'500 Kilowattstunden (kWh) führt. Die Anlage hat einen Eigenverbrauchsanteil von unglaublichen 90 Prozent.


Ein Nachhaltigkeitprojekt der Superlativen

Photovoltaikanlage: Lidl Schweiz Verteilzentrum

Unternehmen: Lidl Schweiz
Ort: 8570 Weinfelden
Objekt: Gewerbeobjekt (Verteilzentrum)
Branche: Lebensmittel
Anlagenleistung: 4'300 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2021
Mit Optisizer berechnet: Ja

Am Standort Weinfelden beim Lidl Schweiz Verteilzentrum wurde im Januar bis März 2021 auf der ungenutzten Dachfläche von rund 42'000 m2 eine Photovoltaikanlage installiert. Der Bau der gesamten PV-Anlage, des Technikraums mit den vier Trafostationen, sowie den 24 Wechselrichtern wurden in dieser kurzen Zeitspanne installiert, geprüft und in Betrieb genommen.

Auf dem Flachdach sorgen rund 11'500 Solarpanels dafür, dass eine erwartete Jahresproduktion von ca. 4'100'000 Kilowattstunden (kWh) und einer Gesamtleistung von rund 4'300 Kilowatt Peak (kWp) erreicht wird. Dank Optisizer konnte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt und so eine massgeschneiderte PV-Lösung angestrebt werden. Die Unabhängigkeit dieser Anlage beträgt somit rund 40 Prozent. 50 Prozent des Eigenverbrauchs kann somit gedeckt und so über die Solaranlage effizient genutzt werden.

www.lidl.ch


Konkrete Taten im Bereich der Nachhaltigkeit

Photovoltaikanlage: Fischer Papier AG

Unternehmen: Fischer Papier AG
Ort: 9015 St. Gallen
Objekt: Gewerbeobjekt
Branche: Druckerei
Anlagenleistung: 487.50 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2020
Mit Optisizer berechnet: Ja

Am Standort St. Gallen der Fischer Papier AG wurde im Sommer 2020 auf der ungenutzten Dachfläche von rund 2450m2 eine PV Anlage installiert. Das Bürogebäude wird zudem mit Erdwärme beheizt sowie im Sommer mit Grundwasser gekühlt.

Die Anlage liefert einen Eigenverbrauchsanteil von 49%. Die Solaranlage spart Stromkosten von bis zu 29% ein. Die Investitionskosten inklusive den Fördergelder des Bundes werden in kurzer Zeit amortisiert sein. Die Grundlage für die Beratung und Berechnung der massgeschneiderten Solaranlage lieferte das Webtool Optisizer. Mit Optisizer konnte dem Kunden die sinnvolle Grösse der Solaranlage berechnet und dessen wirtschaftlichen Vorteile in einfach verständlichen Grafiken aufgezeigt werden.


Nachhaltig und rentabel

Photovoltaikanlage: herzog systems ag

Unternehmen: herzog systems ag
Ort: Flawil SG
Objekt: Gewerbeobjekt
Branche: Feinmechaniker
Anlagenleistung: 106.00 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2016
Mit Optisizer berechnet: Ja

Modernste Technologie, nachhaltiger Umgang mit vorhandenen Ressourcen und eine optimierte Leistung sind für das Schweizer Feinmechanik Unternehmen herzog systems ag zentral. Dank dem Webtool Optisizer konnte das Stromverbrauchsverhalten analysiert werden. Dies zeigte auf, dass mit Hilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der grösste Teil des benötigten Stroms produziert werden kann. Die Anlage liefert heute 18 % des Stromverbrauchs. Diese Unabhängigkeit äussert sich nicht nur ökologisch. Die Solaranlage ist, bei einer erwarteten Lebensdauer von 30 Jahren in 17 Jahren amortisiert.

www.herzogsystemsag.com

«Der Optisizer erfüllte unsere Bedürfnisse und passt zu unserer Energiepolitik.»

Robert Herzog, Verwaltungsratspräsident,
herzog systems ag, Flawil


Strom vom Ladendach

Photovoltaikanlage: IP Gewerbe Immobilien AG

Unternehmen: IP Gewerbe Immobilien AG
Ort: Winterthur ZH
Objekt: Ladengebäude
Branche: Detailhandel
Anlagenleistung: 189.00 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2018
Mit Optisizer berechnet: Ja

«Strom vom Ladendach – mehr als nur ein Image-Projekt» titelte die Winterthurer Zeitung das Ladenprojekt der IP Gewerbe Immobilien AG. Durch eine Eigenverbrauchsgemeinschaft (EVG) zwischen Fust und Alnatura (Migros) konnte nicht nur ein hoher Eigenverbrauch, sondern auch gute Rentabilität erzielt werden. Die 189 kW starke Anlage produziert jährlich rund 180'000 kWh Strom, von denen mehr als 62 % direkt von den Mietern verbraucht werden. Durch die Dimensionierung mit Optisizer ergab sich eine hohe Rentabilität der Solaranlage für die Bauherrschaft. Das Abrechnungswesen übernehmen dabei die Stadtwerke Winterthur, welche in der Eigenverbrauchsthematik sehr fortschrittlich sind.


Keine Grenzen für Grossanlagen

Photovoltaikanlage: Schläpfer Altmetall AG

Unternehmen: Schläpfer Altmetall AG
Ort: St. Gallen
Objekt: Gewerbe, Eigenverbrauchsgemeinschaft
Branche: Entsorgung und Recycling
Anlagenleistung: 924.00 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2019
Mit Optisizer berechnet: Ja

Grossanlagen sind dank Optisizer keine Grenzen gesetzt. Dies zeigt das Beispiel einer Photovoltaikanlage in der unmittelbaren Nachbarschaft, bei der sich die eingemieteten Unternehmen zu einer Eigenverbrauchsgemeinschaft zusammengeschlossen haben.

www.schlaepfer-altmetall.ch


Mit Dachmiete zusätzlich finanziert

Photovoltaikanlage: stürmsfs ag

Unternehmen: stürmsfs ag
Ort: Goldach
Objekt: Gewerbeobjekt mit Dachmiete
Branche: Stahlhandelsunternehmen
Anlagenleistung: 600.00 kWp-Leistung
Inbetriebnahme: 2018
Mit Optisizer berechnet: Ja

Eine Photovoltaikanlage ist eine Investition. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der sfsstürm ag produziert Strom für den Eigenverbrauch. Mit der Anlagengrösse von 600 kW wird ein hoher Eigenverbrauch von 85 % erreicht. Eine massgeschneiderte Lösung, passend auf den Lastgang und eine hohe Wirtschaftlichkeit, waren für den Liegenschaftsbesitzer bei der Vermietung der Dachfläche für eine Solaranlage zentral. Dank dem Webtool Optisizer konnte die Ausgangslage analysiert werden, um eine massgeschneiderte Anlage zu realisieren, die allen Anforderungen entspricht.
Der Liegenschaftsbesitzer profitiert von günstigem und umweltfreundlichem Strom, dessen Preis über die Lebensdauer der Anlage durch die Dachvermietung fixiert wurde. So werden die Risiken von Liegenschaftsbesitzer und Investor minimiert.

www.stuermsfs.shop


ZEV zur Eigenverbrauchserhöhung und Nachhaltigkeit

Photovoltaikanlage: Baldegger Automobile AG

Unternehmen: Baldegger Automobile AG
Ort: St. Gallen
Objekt: Gewerbe
Branche: Autohaus
Anlagenleistung: 60.760 kWp
Inbetriebnahme: 2019
Mit Optisizer berechnet: Ja

Das Autohaus Baldegger Automobile AG möchte die Umwelt so wenig wie möglich belasten, aber dabei die Wirtschaftlichkeit auch nicht aus dem Blick verlieren. Mit der Auswertung von Optisizer konnte der wirtschaftliche Nutzen und die Möglichkeiten einer Photovoltaik aufgezeigt werden. Auf dem bis dahin ungenutztes Flachdach wurde deshalb ein Carport mit einer integrierter Photovoltaikanlage realisiert. Um den Eigenverbrauch zu optimieren, wurde die Werkstatt und drei Mietflächen zu einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) zusammengeschlossen. So werden 90 % des selbst produzierten Solarstrom vor Ort direkt selber verbraucht.

www.baldegger.com


Alles aus einer Hand

Photovoltaikanlage: Appenzeller Druckerei AG

Unternehmen: Appenzeller Druckerei AG
Ort: Herisau
Objekt: Gewerbe
Branche: Druck und Medien
Anlagenleistung: 215.16 kWp
Inbetriebnahme: 2019
Mit Optisizer berechnet: Ja

Für die Appenzeller Druck AG war die Kombination aus Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit wichtig, um sich für eine Photovoltaikanlage zu entscheiden. Durch die Auswertung von Optisizer konnten genau diese Aspekte verständlich aufgezeigt werden. Mit der Photovoltaikanlage können sie 26 % ihres Stromverbrauchs, über den selbst produziert Solarstrom abdecken und gleichzeitig 38 Tonnen CO2 einsparen. Zudem konnte das Unternehmen vom Gesamtangebot «alles aus einer Hand» von der Beratung und Optisizer-Auswertung über die energetische Flachdachsanierung mit regionalen Dachdeckern, der Montage und Installation der Photovoltaikanlage mit einem Fachunternehmen aus der Region profitieren. Dies minimierte den Aufwand für die Appenzeller Druckerei AG und sorgte für eine optimale Realisierung.

www.adag.ch
 


Angebot

Was ist Optisizer?

Erfahren Sie hier alles über das Webtool Optisizer. Wie Optisizer funktioniert und Ihnen den Alltag erleichtern kann.


Für Kunden

Optisizer finden.

Suchen Sie Optisizer-Vertretung in Ihrer Region?
Wählen Sie den Optisizer-Fachmann in Ihrer Nähe oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Für Fachleute

Partner werden.

Wollen Sie in Ihrer Region als Fachmann Optisizer Ihren Kunden anbieten?
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten und die Vorteile einer Partnerschaft.

marcel-kobald.jpg

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Fragen?

Gerne erkläre ich Ihnen alles rund um unseren Optisizer.

Marcel Kobald | Sales & Account Manager

Ein gutes Netzwerk

Unsere Partner